samedi 22 octobre 2016

(S) Kompaktkamera für draussen

samedi 22 octobre 2016
Ihr Lieben,
aktuell spekuliere ich darauf, dass der geneigte Leser in der Vergangenheit schwere, dicke Arme bekommen hat, als er seine Digitalkamera für Selfies und Instagram-Essen-Fotos immer so in die Höhe halten musste.

Mit 'nem neuen Iphone 7 geht das natürlich besser (alleine die Farbfilter!), und die arme, olle Kamera liegt nun weinend in irgendeiner Schublade. Doch wartet- das muss sie nicht! :Huhu:

Aktuell versuche ich*, diese wunderprächtigen Ideen auch ohne Deppenszepter** einzufangen mit einer Sony Cybershot DSC W110. Das Datenblatt dieses Exoten findet sich hier: http://ift.tt/2eDLucO


*wir, zugegeben- es soll ein Weihnachtsgeschenk für die bessere Hälfte werden. Damit werden zwar vor allem dicke, schnaufende Pferde fotografiert, aber so sehr unterscheidet sich das nicht vom gemeinen Forenleser***.

**Selfiestick im Fachjargon, wie ich neulich lernte

***was mich selbstverständlich einschliesst.


Man schaut auf die Kamera, dann auf das daneben liegende Smartphone. Wieder auf die Kamera, wieder auf das Smartphone.
Irgendwann komme sogar ich technikferner Depp auf den Gedanken, dass selbst ein semisemiaktuelles Modell die olle Kamera an Sensor, Display und Speicher* übertrifft.

*mal ernsthaft, neulich versuchte ich einen entsprechenden Memory Pro Stick Duo zu ergattern, oder wie der Rotz heisst... da findeste einfacher das goldene Vlies, Ersatzteile für eine 10fach DI oder eine fertige Elbphilharmonie.

Der Fotoapparat kann immerhin 7.2 Megapixel als Standbild und Videos in sage und schreibe 640x480 aufnehmen; ein Schlüsselanhänger neueren Datums aus Chinaebay war da qualitativ nicht sooo viel schlechter.

In etwa zwei Monaten kommt nun endlich der Grund, dass Ikea wieder seine Tannenbaum-aus-Fenster-Wurf-Werbung ausstrahlen darf.
Im Vorfeld dann dieses unbedeutende Event, bei welchem man viel zu viel isst (also, noch mehr als sonst), ungeliebten Verwandten ins Gesicht lügt, dass man sich das Teeservice schon immer gewünscht hat und- jetzt schlagen wir die Brücke zur Eingangsidee!- seinen Liebsten irgendeine olle Kamelle in Zeitungspapier einschlägt und untern Baum wirft.

Kurzum: So 'ne Kamelle suche ich.
Genauer: Kompaktkamera, gerne gebraucht und gut in Schuss.

Reiseziele sind gerne Schweden, Norwegen, Island und alles in den Bergen. Wassergeschützt wäre also toll, aber kein Muss, kommt ohnehin eine Hülle drum.

Zoom wäre interessant, wenn da was über 10fach geht. Ab und an gibt es neben dicken, schnaufenden Pferden auch dicke, schnaufende Elche, Einhörner, Drachen und sonstiges Großwild, das nachts höchst fotogen die Zeltruhe stört. Aber: Fabeltiere sind ja scheu. Deshalb der Zoom.

DSLR, Spiegelreflex oder wie die ganzen Trümmer heißen... nee, ich bin viel zu faul, um solch ein Ding zu tragen. Carbon statt Kondition!

:liebe053:

PS: Ich vertraue da blind und naiv dem, was kommen wird. Prinzipiell habe ich keine Ahnung von der Materie, der Modus "Automatisch" ist eine ganz tolle Erfindung*.

*abgesehen davon, wenn es dunkel ist, ich bin ja nicht blöd. Dann wird selbstverständlich auf "Nacht" gestellt.


(S) Kompaktkamera für draussen

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

 
◄Design by Pocket